Bericht im Stern TV, vom Mittwoch, 20. Juli 2016, 22.15h

Thema: Lohnt sich eine Farb-und Stilberatung?

 

 

Alles nur Berater mit mangelhaften Kenntnissen?

 

Wenn Sie am Mittwoch Abend den Bericht von Stern TV zum Thema Farb-/Stilberatungen gesehen haben, denken Sie jetzt sehr wahrscheinlich, dass es in dieser Berufsgattung nur schlecht ausgebildete Leute mit mangelhaften Kenntnissen gibt. Als leidenschaftliche Stylistin kann ich das keinesfalls so stehen lassen. Ich muss die Ehre meiner Berufsgattung verteidigen.

 

 

Was ist denn überhaupt passiert?

 

Mit versteckter Kamera wurden Berater bei Ihrer Tätigkeit gefilmt. Verschiedene Testpersonen stellten sich zur Verfügung. Einige Ausschnitte daraus wurden im Stern TV, auf RTL ausgestrahlt und von einer Expertin bewertet.

 

 

Unbrauchbare Beratungen:

 

Einer der Stylisten konnte keine klaren Aussagen zum Farbtyp machen und verwirrte die Kundin dadurch komplett. Eine andere machte nur vage Bemerkungen beim Garderobencheck, gab keine Anregungen für neue Kombinationen und sortierte praktisch nichts aus. Die Bedürfnisse der Kunden, nach anlassgerechten Kombinationen wurden weitgehend verfehlt.

 

 

Mein Fazit:

 

Leider gibt es in jeder Branche Leute, welche Ihr Handwerk nicht beherrschen, auch in dieser. Das ist nicht weiter verwunderlich, da jeder, auch ohne Vorkenntnisse, eine Ausbildung in Farb-/Stilberatung absolvieren kann. Trotzdem wäre dieser Beitrag nicht nötig gewesen, schliesslich gibt es jede Menge guter Berater/innen, welche das Ganze jetzt wieder ins rechte Licht rücken müssen.

 

 

Damit Sie sich Enttäuschungen ersparen, achten Sie bei der Wahl Ihrer Stylistin auf folgende Punkte:

 

 

Der Einfachheit halber rede ich in der Folge nur von der Stylistin, da Sie in diesem Beruf in der Überzahl ist.

 

 

Eine seriöse Beraterin nimmt gerne telefonisch mit Ihnen Kontakt auf, um bereits vorab Ihre Bedürfnisse abzuklären. Ihr Lebensstil, soziales Umfeld, Freizeitaktivitäten und Beruf sind wichtige Faktoren. Nur so kann ein für Sie passendes Angebot erstellt werden. Sie merken bei dieser Gelegenheit auch gleich, ob die Stylistin Ihnen sympathisch ist oder nicht.

 

 

Fragen Sie nach Ausbildungen und Erfahrungen. Stylistinnen mit einer Grundausbildung irgendwo im Modebereich, können Ihnen meist mehr bieten, als branchenfremde. Selbstverständlich gibt es jedoch auch hervorragende Quereinsteigerinnen.

 

 

Sehr günstige Angebote sind nicht viel wert. Gute Qualität hat eben ihren Preis. Sie erfordert eine fundierte Ausbildung mit entsprechender Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Nicht zu vergessen das Mehr an Zeitaufwand für die Vorabklärungen mit dem Kunden sowie die Vor- und Nachbearbeitungen und die Beratung selber. Dazu kommen ausführliche Unterlagen für den Kunden.

 

 

Fragen Sie nach, wie die Beratung abläuft und welche zusätzlichen Unterlagen Sie als Nachschlagewerk erhalten. Eine gute Stylistin sagt nicht einfach: „Wenn Sie das so kombinieren, sehen Sie gut aus“. Sie erklärt Ihnen weshalb. Damit Sie wissen, wo Ihre figürlichen Vorzüge liegen, welcher Stil Ihre Persönlichkeit unterstreicht und welche Farben sie zum Strahlen bringen.

 

 

Farbsysteme gibt es viele. Gute und weniger gute. Aber bedenken Sie eines, die Professionalität der Beraterin muss stimmen, sonst nützt Ihnen das ausgeklügelste System nichts!

 

Ich arbeite mit dem 24-Typen-Farbsystem, der neusten Weiterentwicklung von CoulourmeBeautiful, weil es sehr genau und individuell und später für den Kunden in der Anwendung sehr einfach ist.

 

 

Am 31. August 16 erscheint mein erster Herbst-Blog.

Bis dann wünsche ich Ihnen viele schöne und heisse Sommertage.

 

Ihre Stylistin

Claudia Bättig

 

 

 

© ChicCharme, Claudia Bättig: Mode Blog, Fashion Blog

 

 Ihre Farb- und Stilberatung, mit Chic und Charme.

 In der Schweiz, Region Zürich - Uster, mit Atelier in 8600 Dübendorf

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.