Die Werbung nimmt einen grossen Einfluss auf uns. Nicht vergeblich werden Unsummen in den Aufbau von Marken investiert, welche zielgerichtet eine ganz bestimmte Käuferschaft ansprechen. Unsere Sinne werden auf verschiedenen Ebenen gereizt. In der Modebranche vor allem visuell, durch das perfekt zum Lifestyle der Marke verkörpernde Model. Bei Werbung, welche im Fernsehen gesendet wird oder bei einer Modenschau, spielt natürlich die passende Musik und die Lokalität ebenfalls eine wichtige Rolle. Hinter jeder guten Werbung steht eine Botschaft. Wenn Sie unseren Lifestyle trifft, fühlen wir uns angesprochen und verstanden. Wir möchten dazu gehören und kaufen das Produkt. Das Ziel ist erreicht.
Passt dieses Kleidungsstück auch wirklich zu Ihrem Lebensstil?
Vielleicht entspricht es mehr einer heimlichen Wunschvorstellung? Die Gefahr besteht darin, dass wir uns etwas kaufen, was uns gar nicht wirklich steht. Wir möchten vielleicht einfach nur diesem Bild entsprechen, tun es in Wirklichkeit aber gar nicht. Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Seien Sie ehrlich zu sich selber, Sie werden das Teil sonst nie tragen.Werbung ist ja so raffiniert!
Chanel, Louis Vuitton, Prada und Co.
Viele Frauen und natürlich auch Männer, wiegen sich in falscher Sicherheit, wenn Sie sich ein Designerstück kaufen. Diese Teile beweisen nicht unbedingt ein gutes Stilgefühl. Sie vermögen ein sonst unüberlegtes Outfit nicht herauszureissen.
Auf das richtige Kombinieren kommt es an
Selbstverständlich können Sie, beispielsweise mit einer Chaneltasche, auch günstigere Teile aufpeppen und dabei super aussehen. Aber es kommt auf die Kombination und Ihren individuellen Farb- und Stiltypen an. Lässt sich das teure Stück nicht in Ihre vorhandene Garderobe integrieren, verzichten Sie lieber darauf. Es kann seine Wirkung nicht entfalten. Geschmack muss man eben selber haben, den kann man sich nicht kaufen! Gott sei dank, ist das so. Wo kämen denn diejenigen mit einem kleineren Budget sonst hin?!
Vorsicht Falle: Folgende Indizien führen zu einem Fehlkauf
Der Schnitt ist nicht optimal für Sie
Ihre Figur kommt nicht zur Geltung.
Das Kleidungsstück ist zu klein
Akzeptieren Sie sich wie Sie sind und kaufen Sie nicht aus falschem Stolz zu kleine Teile. Sie tun sich keinen Gefallen damit. Ausserdem wirken Sie darin fülliger, als Sie eigentlich sind! Auch mit ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, haben Sie das Recht gut auszusehen! Dinge für später zu kaufen, wenn Sie abgenommen haben, ist ebenfalls keine gute Idee. Belohnen Sie sich dann lieber mit etwas Neuem, Sie haben es sich verdient!
Das Kleidungsstück ist zu gross
Wenn das Teil wie ein Sack an Ihnen herunterhängt, können Sie darin nie gut aussehen!
Die Farbe ist zwar brandaktuell, nur steht Sie Ihnen leider nicht
Finger weg. Sie müssen nicht jeden Trend mitmachen!
Das Muster gefällt Ihnen nicht hundertprozentig
Eigentlich ist es ja ganz schön, Sie sind sich aber einfach nicht ganz sicher, ob es denn auch zu Ihnen passt. Schlafen Sie darüber. Wenn es Ihnen keine Ruhe lässt, probieren Sie es später nochmals an. Denken Sie immer daran: Eine Farbe oder ein Muster muss sich Ihnen immer unterordnen. Sie sind der Hauptakteur!
Das Material entspricht nicht Ihren Vorstellungen
Zu steif, zu fliessend, zu durchsichtig usw.
Sie werden nicht so richtig warm mit diesem Kleidungsstück
Sie fühlen sich nicht so ganz wohl damit, wissen
aber nicht woran es liegt. Sie müssen nicht alles analysieren, konzentrieren Sie sich lieber auf die anderen Teile.
Die dazu passenden Teile fehlen in Ihrem Schrank
Kaufen Sie nie ein einzelnes Kleidungsstück, wenn Sie genau wissen, dass Ihnen die dazu passenden Teile fehlen und Sie sie sich nicht beschaffen können oder wollen.
Der geeignete Anlass ist nicht vorhanden
Das hübscheste Abendkleid nützt Ihnen nichts, wenn Sie keine Gelegenheit haben, es zu tragen. Zu Hause können Sie ja schlecht Cinderella spielen.
Der letzte Schrei
Seien Sie offen für Neues und probieren Sie aus. Da kommt Spannung und Abwechslung ins Spiel. Die Mode ist schliesslich dafür da. Das neue Must-Have gehört aber nur in Ihre Garderobe, wenn es diese sinnvoll ergänzt und optimal zu Ihrem Farb- und Stiltypen passt. Lassen Sie sich auch hier nicht durch Werbung oder die Meinung anderer beeinflussen.
Ihr Stilvorbild trägt dasselbe Kleidungsstück
Dann muss es ja gut sein. Nicht zwingend, vor allem wenn Sie ein total anderer Typ sind. Kaufen Sie es nur, wenn es an Ihnen ebenso umwerfend aussieht.
Einkaufen unter Zeitdruck
Beim Vorbeigehen springt Ihnen spontan ein Kleidungsstück, in der Auslage eines Schaufensters, ins Auge. Der Blick auf die Uhr erinnert Sie, dass Ihre Zeit äusserst knapp ist. Der nächste Termin steht unmittelbar bevor. Zusätzlich zappelt und quengelt Ihr kleiner Sohn oder Ihre Tochter bereits ungeduldig und belastet Ihre Nerven zusätzlich. Das brauchen Sie nun wirklich nicht. Merken Sie sich den Laden und kommen Sie in Ruhe zurück. Unter Zeitdruck sollten Sie nie Entscheidungen treffen!
Die Verkäuferin im Laden ist aufdringlich
Sie sind nicht begeistert, dafür die Bedienung umso mehr. Lassen Sie sich nichts aufschwatzen. Sie entscheiden, was Ihnen gefällt und niemand anders!
Der Preis ist sehr günstig
Im Ausverkauf ist die Versuchung besonders gross. Seien Sie stark und lassen Sie sich nicht durch tiefe Preise locken. Ein Schnäppchen ist nur eines, wenn alles an diesem Teil stimmt und Sie es sich auch kaufen würden, wenn es nicht reduziert wäre!
Ich weiss, das erfordert einiges an Disziplin und ist nicht immer so einfach. Schliesslich ist Bekleidung einkaufen eine sehr emotionale Sache. Manchmal möchte man eben einfach gerne etwas Neues haben. Bewahren Sie Geduld, sollte es einmal nicht klappen mit dem neuen Lieblingsteil.
Lesen Sie hierzu auch meinen Blog-Beitrag: Kleiderschrank-Inventur und Neuanschaffungen, Teil 1.
Bis dann. Geniessen Sie die heissen Tage, der Herbst wartet bereits vor der Türe.
Am 14. September 2016 erscheint mein nächster Blog-Beitrag.
© ChicCharme, Claudia Bättig: Mode Blog, Fashion Blog
Ihre Farb- und Stilberatung, mit Chic und Charme.
In der Schweiz, Region Zürich - Uster, mit Atelier in 8600 Dübendorf
Es sind noch keine Einträge vorhanden.